Pädagogik

Unsere pädagogischen Schwerpunkte liegen im situations-orientierten Ansatz, wie Armin Krenz ihn beschreibt und in der Pädagogik von Emmi Pickler. Die Besonderheit der Pickler Pädagogik drückt sich in der Haltung zum Kind aus. Von Geburt an betrachtet man den Säugling als kompetenten und vollwertigen Menschen, begegnet ihm mit Achtsamkeit und Respekt und vertraut in seine eigene Entwicklungsfähigkeit und den Eigenrhythmus seiner Entwicklung.

Armin Krenz geht davon aus, dass das aktuelle Verhalten eines Kindes aus zurückliegenden Ereignissen resultiert und dass unser Handeln beeinflusst wird. Er stellt, wie Emmi Pickler, das Freispiel in den Vordergrund, damit das Kind seine Spielmaterialien selbst wählen kann, um seine Ausdrucksform zu finden und um sich dem Alter entsprechend eigenständig entwickeln zu können.

Wie sind uns der großen Verantwortung unserer Arbeit und dem damit verbundenen Bildungsauftrag bewusst. Die Förderung des Selbstvertrauens, der Selbständigkeit, des Sozialverhaltens und der Motorik sind ebenso wie die Sprachförderung und die musikalische Förderung ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

Gerne können sie unser Konzept vor Ort einsehen, in dem die o.g. Themen ausführlich beschrieben werden.

Start
Motto
Team
Betreuungs-
zeiten
Pädagogik
Tagesablauf
Eingewöhnung
Ernährung
Impressum
17.12.2018